PROJEKTBESCHREIBUNG
Stärkung des Regionsbewusstsein (Identität) für das Grazer Bergland: Die Marke Grazer Bergland soll als Regionsmarke in der Bevölkerung etabliert werden.
Seit dem 1. Juli 2023 ist die Region als die 16. LEADER-Region in der Steiermark anerkannt. Diese Anerkennung markiert nicht nur den Startschuss in der regionalen Entwicklung, sondern auch den Beginn eines Standortpositionierungsprozesses zur Findung einer passenden und identitätsstiftenden Regionsbezeichnung. Die neue Regionsmarke „Grazer Bergland“ spiegelt die sektorenübergreifende sowie interkommunale Zusammenarbeit wider und zielt darauf ab, ein identitätsstiftendes Regionsbewusstsein (Identität) zu etablieren. Im Mittelpunkt steht die gesamte Region als Lebens-, Wirtschafts- und Entwicklungsraum. Das geplante Projekt beinhaltet den Aufbau der neuen Regionsmarke durch eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für und in der Region zu stärken und ihre Marken-Botschaften zu kommunizieren. Dies umfasst im ersten Schritt diverse Markenumsetzungsmaßnahmen im Bereich Marketing- und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Out-of-Home-Bewerbung. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Aufmerksamkeit zu generieren und somit zukünftig eine starke Identifikation der Zivilgesellschaft mit der Marke Grazer Bergland zu erreichen. Durch ein positives Markenimage wird nicht nur das Bewusstsein für die Region geschärft, sondern auch das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung gestärkt. Letztendlich bietet eine starke Marke die beste Möglichkeit, die gewünschte Reputation in der Bevölkerung aufzubauen und langfristig zu festigen.