KONTAKT
David Brunner
T. +43 664 357 29 56
brunner@zentralraum-stmk.at
Unser Wegweiser dient der Richtungsanzeige, um die Mobilität der Zukunft aktiv zu gestalten.
Gemeinsam mit Gemeindevertreter:innen, Expert:innen aus dem Mobilitäts- und dem Immobilienbereich sowie Jurist:innen hat das Regionalmanagement in Arbeitsgruppen über mehrere Monate hinweg den Wegweiser „Mobilität und Wohnbau“ erarbeitet. Im Sinne einer nachhaltigen und zukunftsfitten Mobilitätsentwicklung im Steirischen Zentralraum soll er Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die Sie als Gemeinde haben, neue Wege zu beschreiten und die Themen Mobilität und Wohnbau künftig noch verschränkter zu betrachten.
Inhaltsverzeichnis
MOBILITÄTSMYTHEN & FAKTENCHECK
- MYTHOS 1: „Ihr wollt das Autofahren verbieten!“
- MYTHOS 2: „Wir brauchen Parkplätze!“
- MYTHOS 3: „Ohne Auto braucht man ewig!“
- MYTHOS 4: „Das mit dem Fahrrad geht vielleicht in der Stadt, aber nicht bei uns!“
MEHRWERTE VON MOBILITÄT IM WOHNBAU
- Mobilität und leistbares Wohnen
- Für Gesundheit- und Lebensqualität
- Für Vitalität von Ortschaften
- Regionale Wirtschaftskreisläufe
5 SCHRITTE ZUR NACHHALTIGEN MOBILITÄT IM WOHNBAU
- SCHRITT 1: Rahmenbedingungen und Zielvorstellungen
- SCHRITT 2: Erstkontakt und Interessensaustausch
- SCHRITT 3: Planung und Beschluss
- SCHRITT 4: Umsetzung und Kommunikation
- SCHRITT 5: Betrieb und Wirkung
Ein Plädoyer zur Mobilitätswende
Wir treffen ständig Entscheidungen, manche einmal im Leben, manche einmal im Jahr und andere wiederum täglich oder öfters. Die Entscheidung uns von einem Ort zu einem anderen zu bewegen, treffen wir im Schnitt 3 bis 4 mal pro Tag. Wir sind unterwegs zur Familie, zum Einkaufen, auf Dienstreise usw. Drei Fragen sind wesentlich: Wo starten wir? Wo wollen wir ankommen und wie sind wir unterwegs? Statistisch gesehen starten und enden 80% unserer Wege zuhause. Unser Wohnort spielt also eine große Rolle. Wenn es nun von zuhause losgeht oder nachhause geht, hat die Verfügbarkeit von Infrastruktur und von Verkehrsmitteln entscheidenden Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten. Wie wir unterwegs sind, wird also maßgeblich von Wohnort und angebotenen Infrastrukturen im Umkreis determiniert.