Seit 1. April 2021 wurden über 60.000 Kilometer mit dem regionalen Sammeltaxi zurückgelegt. Mehr als 5.000 Fahrgäste haben die Mikro-Mobilitätslösung genutzt, um ihren Einkauf zu erledigen, ihren Termin beim Arzt wahrzunehmen oder Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs zu erreichen. Die Bürgermeister LAbg. Erwin Dirnberger und Mag. (FH) Bernd Osprian sind erfreut vom Erfolg des Sammeltaxis: “Mit VOmobil wurde eine interkommunale Mobilitätslösung entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer:innen orientiert und über Gemeindegrenzen hinweg gedacht und finanziert wird.” Dies spiegelt sich deutlich in den Buchungsdaten wider, den über 50% aller Fahrten sind gemeindeübergreifend.
“Dank VOmobil bin ich wieder unabhängig!”, erzählt VOmobil-Stammnutzer Günter Hösel, der bereits über 90 Fahrten getätigt hat. “Meistens fahre ich mit dem VOmobil zum Arzt ider zum Vereinshaus vom Eisschützenvereins Bärnbach”, ergänzt Herr Hösel, der dank VOmobil nicht mehr von familiären Hol- und Bringdiensten abhängig ist. Zusätzlich können durch Hausabholungen auch mobilitätseingeschränkte Personen das Angebot des Sammeltaxi optimal nutzen und sind dank VOmobil wieder selbstständig unterwegs.
Mit VOmobil hat die LAG Lipizzanerheimat in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Steirischer Zentralraum und dem Betreiber ISTmobil eine kostengünstige und flexible Alternative zum Individualverkehr entwickelt. Wer das Sammeltaxi bisher noch nicht genutzt hat, wird spätestens am 1. und 2. April von der Region dazu eingeladen. Zur Feier des ersten Jubiläums sind an diesen beiden Tagen alle VOmobil-Fahrten für Nutzer:innen gratis.
VOmobil Lipizzanerheimat ist ein Projekt des Steirischen Zentralraums und wird aus Mitteln des Verkehrsresorts des Landes Steiermark gefördert und aus Regionsmitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt sowie durch Eigenmittel der Gemeinden im Bezirk Voitsberg finanziert.