Bildungs- und Berufsorientierung
Jugendmanagement

2. NEETs-Fachtagung 2020

Am 1. Dezember 2020 ging die 2. NEETs-Fachtagung im Steirischen Zentralraum erfolgreich über die Bühne. Aufgrund der COVID-Situation fand die Tagung online statt. Wir bedanken uns bei allen Partner:innen für die tolle Zusammenarbeit, sowie bei den über 150 Teilnehmer:innen für ihr Interesse und Engagement.

Auf Initiative der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung sowie dem Regionalen Jugendmanagement fand am 1. Dezember 2020 die 2. NEETs-Fachtagung online als Ganztagesveranstaltung statt. Die Fachtagung adressierte all jene Personen, die in ihrer täglichen Arbeit in Verbindung mit NEETs stehen.

Besonders freut es uns, dass es auf Basis von Regionsmitteln erneut möglich war, die Fachveranstaltung kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Inhaltlich wurden sowohl Fachvorträge als auch Workshops geboten, um sich zum Thema NEETs weiterzubilden und zu vernetzen.

Programm zur NEETs-Fachtagung 2020

Präsentation Keynote 1: NEETS in Österreich und der Steiermark -Analyse von Ausmaß, Verteilung und Entwicklung – Mag. Dr. Mario Steiner (IHS) – Zum Video

Keynote 2: Wie man im Leben den eigenen Weg geht -Erfahrungen aus 6000 Lebensgeschichten – Ali Mahlodji

Präsentation Keynote 3: Beispiele internationaler Beschäftigungsprojekteaus Tirol – Leo Kaserer, MA DSA –Verein Cubic – Zum Video

Workshop 1: NEETs meet Business 2.0 – Möglichkeiten für Jugendliche und Unternehmen – ZUM VIDEO

Workshop 2: NEETs in der Ausbildungspflicht – wie klappt`s? – Elke Lambauer, MA

Workshop 3: Stark und positiv in die berufliche Zukunft – Dr. Philip Streit

Workshop 4: EU-Jugendprojekt – „how to!?“; HIER geht’s zum Padlet mit umfangreichen Infos zu EU-Jugendförderungsprogrammen


Workshopergebnisse

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die NEETs-Fachtagung 2020 wurde vom Regionalmanagement Steirischer Zentralraum als Projektträger umgesetzt und durch Regionsmitteln des Steirischen Zentralraums gefördert. Diese wurden im Arbeitsprogramm 2020 beschlossen und im Rahmen des steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes über das Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle abgewickelt.

 

Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.