LEADER Region Grazer Bergland
LEADER-Region GU-Nord

BESUCHERLENKUNG IN FROHNLEITEN

Das Projekt zielt darauf ab, ein modulares und nachhaltiges Besucherlenkungssystem zu entwickeln, das Orientierung bietet und die Balance zwischen Natur und städtischer Infrastruktur wahrt. Durch ein ergänzendes Storytelling-Element soll die Identität der Stadt gestärkt und Frohnleiten für Besucher:innen und Einwohner:innen attraktiver gestaltet werden.

LE 2023-2027
Projektträger:in

look! design | Mag. FH Stefanie Schöffmann, MA.
Durchführung

01.01.25 bis 30.09.25
LEADER-Förderung

€ 49.570,40 | Förderfähige Gesamtkosten: € 61.963,00

PROJEKTBESCHREIBUNG

Eine ästhetisch ansprechende und funktionale Orientierung ist ein wichtiger Teil der Identität einer Stadt.

In Frohnleiten fehlt ein klares Orientierungssystem, das die Bewohner:innen und vor allem die Gäste durch den Ort leitet. Ein Besucherlenkungssystem ist eine gute Möglichkeit an touristisch und wirtschaftlich relevante Endziele zu führen. Eine Storytelling-Ebene verhilft zusätzlich die Identität der Stadt und das Image der Region weiter zu transportieren und eine emotionale Komponente zu schaffen.
Frohnleiten, die „Stadt der Goldenen Mitte“, liegt malerisch an der Mur und ist eingebettet in eine Natur, die zum Verweilen einlädt. Hier verschmelzen Stadt, Natur und Leben zu einer harmonischen Einheit, und die Mur dient nicht nur als Fluss, sondern als wahre Lebensader. Zahlreiche Wander- und Radwege, insbesondere der berühmte Murradweg, ziehen sowohl Erholungssuchende als auch Abenteuerlustige an.
Um die Lebensqualität sowohl für die Bewohner:innen als auch für die Besucher:innen zu steigern, sind gezielte Maßnahmen zur Besucherlenkung notwendig. Diese sollen nicht nur den öffentlichen Raum verbessern, sondern auch eine nachhaltige Balance zwischen der Nutzung des Natur- und Lebensraums und der städtischen Infrastruktur schaffen. So bleibt Frohnleiten ein Ort, an dem Mensch und Natur im Einklang stehen.

EFFEKTE & ZIELSETZUNGEN

 

  • Lebensqualität stärken: Das Hauptziel des Projekts ist die Steigerung der Lebensqualität sowohl für die Einwohner:innen als auch für die Besucher:innen von Frohnleiten. Auf Basis der Bedürfnisse der unterschiedlichsten Bedarfsgruppen wird ein effektives Besucherlenkungskonzepte entwickelt. Dieses soll dazu beitragen, den Erholungswert des Naturraums zu erhalten, Belastungen zu minimieren und eine ausgewogene Nutzung von Stadt und Natur zu fördern.
  • Verbesserung im öffentlichen Raum: Durch vorgeschlagene Maßnahmen sollen der öffentliche Raum und die städtische Infrastruktur aufgewertet werden. Dies könnte auch die Schaffung einladender Erholungsflächen, die Verbesserung der Zugänglichkeit und eine ansprechende Gestaltung von Plätzen, Wegen und Grünflächen umfassen.
  • Gesamtkonzept für Besucherlenkung erarbeiten: Das Besucherlenkungssystem kann zukünftig möglichst universal in Städten und Gemeinden zum Einsatz kommen. Das System soll modular sein und auch eine Storytelling Ergänzung beinhalten, die auf die Geschichte(n) und Besonderheiten der Stadt Frohnleiten eingehen.
  • Attraktive Storytelling Ebene für Frohnleiten erarbeiten: Ein weiteres Ziel des Projektes ist, einen Vorschlag für eine attraktive Storytelling-Ebene für Frohnleiten inkl. möglicher Routenführung und Vorschläge für Inhalte und Interaktionen zu finden. Durch die Storytelling-Ebene soll eine neue Attraktion für Familien und Besucher:innen geschaffen werden. Das Besucherlenkungssystem soll attraktiv und informativ sein und mögliche Aktivitäten für Bewohner:innen und Gäste aufzeigen. Gäste sollen dadurch einen Anreiz haben, ihren Aufenthalt in der Stadt zu verlängern. Tagesgäste sollen zu Übernachtungsgästen werden.

 

 

Ansprechperson:

Mag. FH Stefanie Schöffmann, MA.
+43 316 834 701
office@look-design.at

GRAZER BERGLAND

HOCH HINAUS, TIEF VERWURZELT!

 

ZUR LEADER-REGION
Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.