LEADER Region Grazer Bergland
LEADER-Region GU-Nord

KLIMAFREUNDLICHE BELEUCHTUNG IN DER LURGROTTE PEGGAU

Durch die Installation einer modernen LED-Beleuchtung in der Lurgrotte Peggau werden Attraktivität, Sicherheit und Energieeffizienz der Schauhöhle deutlich verbessert. Geologische Highlights werden gezielt hervorgehoben, um das visuelle Höhlenerlebnis zu stärken, während gleichzeitig die Höhlenumwelt besser geschützt wird.

LE 2023-2027
Projektträger:in

Lurgrottengesellschaft Peggau
Durchführung

01.01.25 bis 31.12.25
LEADER-Förderung

€ 100.083,59 | Förderfähige Gesamtkosten: € 250.208,98

PROJEKTBESCHREIBUNG

Eine mystische unterirdische Schönheit erstrahlt in neuem Licht:

Die Lurgrotte in Peggau mit ihren tropfsteingeschmückten Hallen, Felsdomen, Grotten und Schluchten ist Österreichs größte und schönste wasserdurchströmte Schauhöhle. In Rahmen von Führungen können Besucher:innen die Lurgrotte, ein besonders geschütztes Naturdenkmal, entdecken.
Um die Attraktivität und die Sicherheit für die Besucher:innen zu steigern, bedarf es eines gut durchdachten Beleuchtungskonzepts. Die neue und zeitgemäße Beleuchtung soll den Besuch der Lurgrotte zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und zu einer Erhöhung der Besucher:innenzahlen beitragen. Durch die neue, optimale LED-Beleuchtung und einer raffinierten Beleuchtungssteuerung wird die natürliche Schönheit der Höhle präsentiert und die Höhlenumwelt langfristig geschützt.

Die Installation der neuen Beleuchtungsanlage erfolgt in 3 Etappen, wobei der hintere Teil der Höhle (Etappe 1 und 2) bereits umgesetzt wurden. Im vorliegenden Projekt wird die Beleuchtung im letzten Abschnitt (ausgehend von Etappe 1 und 2 bis zum Höhleneingang) erneuert und somit das Gesamtkonzept für die Höhlenbeleuchtung umgesetzt.

EFFEKTE & ZIELSETZUNGEN

 

  • Attraktivierung des Höhlenerlebnisses & der -atmosphäre zur Steigerung der Besucher:innenzahlen: Durch die neue Beleuchtungsanlage wird das Höhlenerlebnis und die Atmosphäre wesentlich gesteigert. Durch die gezielte Beleuchtung von geologischen und geomorphologischen Besonderheiten der Lurgrotte Peggau wird das visuelle Erlebnis der Besucher:innen verstärkt und die Schauhöhle als Ausflugsziel noch attraktiver.
  • Sicherheit für die Besucher:inenn wird verbessert: Die neue Beleuchtung sorgt dafür, dass der Führungsweg in der Höhle gut ausgeleuchtet ist und die Besucher:innen sich sicher entlang des Weges bewegen können.
  • Schutz der Höhle: Die Beleuchtungsanlage wird in kleineren Abschnitten unterteilt, welche separat und nur für die Zeit der Führung eingeschaltet wird. Die kurzen Einschaltzeiten der Beleuchtung tragen wesentlich zum Erhalt der Höhlenumwelt bei. Die neue LED-Beleuchtung erzeugt zudem weniger Wärme als herkömmliche Glühlampen, was das Wachstum von Algen und Moosen minimiert und den natürlichen Zustand der Höhle besser schütz.
  • Energieeinsparung: Durch den Wechsel auf die neue energieeffizientere LED-Beleuchtung wird der Energieverbrauch gesenkt und gleichzeitig die Betriebskosten sowie der ökologische Fußabdruck reduziert.
  • Nachhaltigkeit: Die neue Beleuchtungsanlage ist auf die Dauer von mindestens 20 Jahre ausgelegt.
  • Steigerung der Attraktivität der Region und der lokalen Wertschöpfung: Die Kombination aus einem faszinierenden Höhlenerlebnis und der umgebenden landschaftlichen Schönheit macht die Region zu einem begehrten Reiseziel, das Besucher anzieht und somit auch die lokale Wirtschaft belebt.

Die Installation der neuen Beleuchtungsanlage ist ein wichtiger Schritt, um die Schauhöhle langfristig zu schützen, den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig die Attraktivität für die Besucher:innen zu erhöhen.

 

Ansprechperson:

Hannes Tieber
+ 43 3127 2580
lurgrotte@gmx.at

GRAZER BERGLAND

HOCH HINAUS, TIEF VERWURZELT!

 

ZUR LEADER-REGION
Unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.